05 Vögel Archives

die ersten Reisfinke sind geschlüpft

Freitag, Februar 1st, 2008

reisfinke_babys.jpg

Freitag Februar 1st, 2008 in 05 Vögel, Reisfinke | 44 Comments »

5 Stück

Sonntag, Januar 20th, 2008

Meine Reisfinke (Padda oryzivora) sind am brüten!
reisfinke.jpg

reisfinke_eier1.jpg

Ab dem 3-4 Ei beginnt das Paar das Gelege abwechselnd zu bebrüten. Die Brutdauer dauert bei Reisfinken zwischen 13 und 14 Tagen. Domestizierte Prachtfinken legen im Schnitt zwischen 5 und 8 Eier. Nach dem Schlupf werden die Jungtiere abwechselnd von ihren Eltern gefüttert.
Reisfinken bleiben ca. 1 Monat im Nest bevor sie es verlassen. Die Alttiere helfen den jungen beim selbstständig werden. Nun haben die Jungen Zeit zum umfärben, wachsen und adult werden. Die natürliche Sonne, frische Luft und tägliches Badewasser beschleunigen den Mauservorgang.
Reisfinken brauchen bis zum Erreichen des adulten Gefieders ca. 4 Monate.

Sonntag Januar 20th, 2008 in 05 Vögel, Reisfinke | 66 Comments »

junge Dohle gerettet

Mittwoch, Januar 2nd, 2008

An der Alstadtchilbi in Biel, anfangs September 2005, bekam mein Vater ein Telefon, es sei eine Dohle die Kellertreppe einer seiner Liegenschaften hinunter gefallen. Mit Dohlengeräuschen die ich im Internet gefunden habe, konnte ich dem jungen Vogel das essen beibringen und ihn später wieder beim Altstadtturm freilassen.nach seinen ersten eingeweichten Breckies zufrieden auf meiner Hand
corvus1.jpg

dann sass er Tagsüber neben mir auf dem Stuhl natürlich im 5minuten Tackt verdauend
corvus2.jpg

Mittwoch Januar 2nd, 2008 in 05 Vögel, Dohle | 1 Comment »

EIDECHSEN LACERTEN

"Von jeher spielten die Eidechsen im Terrarium eine grosse Rolle, denn sie trugen durch ihre Munterkeit, Lebhaftigkeit und die Geschwindigkeit ihrer Bewegungen sehr viel zur Belebung desselben bei." (Fischer-Sigwart 1889)